DOK Neuland

Vorschau

DOK Neuland

Welcome to the Real World

29.10. — 02.11.2019

Die Fünfte Ausgabe von DOK Neuland präsentiert in diesem Jahr VR-Experiences und 360°-Filme unter dem Titel „Welcome to the Real World“. Die Erfahrungsräume der zwölf New-Media-Arbeiten aus Ländern wie Kenia, Taiwan oder Israel, eröffnen in diesem Jahr Begegnungen mit weniger präsenten Narrativen und Erzählungen abseits der Perspektive der Mehrheitsgesellschaft.

Die internationalen Arbeiten bieten vielschichtige Perspektiven: ob aus Sicht von körperlich beeinträchtigten Personen (4 FEET: BLIND DATE), als Ayahuasca-Erlebnis, einem bewusstseinserweiternden Trip begleitet von indigenen Shipibo-Schamanen (AYAHUASCA) oder als interreligiöse Begegnung in Jerusalem (THE HOLY CITY). LE LAC reflektiert aus der Sicht des Sees Tschad in Kenia die Schrumpfung seiner lebensspendenden Wassermassen. In DARK ORIGINIS: MEPHISTO gibt es Gelegenheit, in den Lebensraum des Teufelswurms zu reisen.

Zu den gezeigten Narrativen gehören mitunter auch schmerzhafte Erfahrungen und Ereignisse, wie etwa die Konfrontation mit Polizeigewalt auf dem Maidan in Kiew 2014 (AFTERMATH) oder die Notwendigkeit von „Safe Places“ für afroamerikanische Reisende, thematisiert in einem 360° Film in der inhaltlichen Tradition des „Negro Motorist Green Book“ (TRAVELING WHILE BLACK), einem Überlebensratgeber für afroamerikanische US-Bürger der in den 1930er-Jahren entstand. Auch Polarisierendes und Gegensätzliches steht auf dem DOK Neuland-Programm. So die Leipziger Arbeit CANDY WORLD, die Zitate und Kommentare aus den hasserfülltesten Ecken des Webs, den Foren 4chan und 8chan, in eine rosafarbene Candy-Crush-Welt transportiert. Und (post-)koloniales Aneignungs-Gebaren, das Welten und Natur erschließt und zerstört, wird in gamifizierter Form in UNCEDED TERRITORIES ausgelotet.

Erlebnisse mit erheblichem Spaßfaktor bietet die Arbeit YOUR SPIRITUAL TEMPLE SUCKS. Angelehnt an das taoistische Ritual der inneren Tempelpflege, nimmt John Hsu die Auswirkungen eines ungepflegten Tempels auf das äußerliche "reale" Verhältnis zur sozialen Umwelt aufs Korn. Und mit HANAHANA FULL BLOOM inszeniert Mélodie Mousset eine Erlebniswelt, in der die Mitspielenden frei von Zwängen eines bestehenden Narrativs Hände und Arme in unterschiedlichen Größen und Farben verflechten und aneinanderbauen können.

Und schließlich zeigt der Fernsehsender  ARTE mit „DER TRAUM DES CESARE“ eine Adaption des bald 100 Jahre alten Klassikers DAS CABINET DES DR. CALIGARI als 360° Film. Das Projekt ist im Auftrag des Goethe Institut Warschau als VR Experience entstanden und ermöglicht die Kulissen und Idee des Stummfilmklassikers von innen heraus virtuell zu erkunden.

Einen Überblick der gezeigten Arbeiten finden Sie hier www.dok-leipzig.de/de/festival/dokneuland/projekte-2019