DOK Neuland

Archiv

DOK Neuland

Welcome to the Real World

29.10. — 02.11.2019

María Belén Poncio, Damián Turkieh, 4 FEET: BLIND DATE, 2018
María Belén Poncio, Damián Turkieh, 4 FEET: BLIND DATE, 2018
Alexey Furman, Sergii Polezhaka, AFTERMATH: EUROMAIDAN,  2019
Alexey Furman, Sergii Polezhaka, AFTERMATH: EUROMAIDAN, 2019
Fabian Mrongowius, Nicolas de Leval Jezierski, Floris Asche, ARTE PRÄSENTIERT: DER TRAUM DES CESARE, 2019
Fabian Mrongowius, Nicolas de Leval Jezierski, Floris Asche, ARTE PRÄSENTIERT: DER TRAUM DES CESARE, 2019
Jan Kounen, AYAHUASCA - KOSMIK JOURNEY, 2019
Jan Kounen, AYAHUASCA - KOSMIK JOURNEY, 2019
Lenn Blaschke, CANDY WORLD, 2019
Lenn Blaschke, CANDY WORLD, 2019
Calum Bowden, DARK ORIGINS: MEPHISTO (PREVIEW), 2019
Calum Bowden, DARK ORIGINS: MEPHISTO (PREVIEW), 2019
Mélodie Mousset, HANAHANA FULL BLOOM, 2019
Mélodie Mousset, HANAHANA FULL BLOOM, 2019
Nimrod Shanit, Timur Musabay, THE HOLY CITY, 2019
Nimrod Shanit, Timur Musabay, THE HOLY CITY, 2019
Nyasha Kadandar, Le Lac,
Nyasha Kadandar, Le Lac,
Roger Ross Williams, Félix Lajeunesse, Paul Raphaël, Ayesha Nadarajah, TRAVELING WHILE BLACK,
Roger Ross Williams, Félix Lajeunesse, Paul Raphaël, Ayesha Nadarajah, TRAVELING WHILE BLACK,
Paisley Smith, Lawrence Paul Yuxweluptun, UNCEDED TERRITORIES, 2019
Paisley Smith, Lawrence Paul Yuxweluptun, UNCEDED TERRITORIES, 2019
John Hsu, YOUR SPIRITUAL TEMPLE SUCKS, 2017
John Hsu, YOUR SPIRITUAL TEMPLE SUCKS, 2017

Die Fünfte Ausgabe von DOK Neuland präsentiert in diesem Jahr VR-Experiences und interaktive Arbeiten unter dem Titel „Welcome to the Real World“. Die Erfahrungsräume der zwölf New-Media-Arbeiten aus Ländern wie Kenia, Taiwan oder Israel, eröffnen in diesem Jahr Begegnungen mit weniger präsenten Narrativen und Erzählungen abseits der Perspektive der Mehrheitsgesellschaft.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Die wahre Welt - the Real World - gibt es nicht. Was darunter gefasst wird, ist ein großes und verzweigtes, sogar widersprüchliches System aus Perspektiven und Lebensrealitäten. So gesehen, gehört die Wahrheit immer dem, der auch die Wirklichkeit definiert, in der sie Geltung hat. In den bei DOK Neuland 2019 ausgestellten Arbeiten geht es um Wahrheit und Wirklichkeit, aber eben auch um ihre Geltungsgrenzen. Sie verlaufen zwischen Nationen, Weltorten, Hautfarben, Zeiten, Konfessionen …

Müssen wir akzeptieren, dass Filmkunst „nur“ über ein Wahres und Wirkliches Auskunft zu geben vermag, das vom Vorspann bis zum Abspann reicht? Interaktive Erzählungen verweigern sich dieser Beschränkung. Sie postulieren (und erproben) die Teilbarkeit von Erfahrungswelten – über selbstbestimmte Blicklenkung, über eine Anteilnahme am Leben des oder der scheinbar Anderen, die über das Zuschauen hinausgeht. DOK Neuland 2019 will nicht zur Versenkung in immersive Welten einladen. Stattdessen fordern wir dazu auf, die Matrix in den Köpfen zu verlassen und Erlebnisuniversen zu betreten, die den Status Quo einer unterstellten „Weltwahrheit“ infrage stellen.

Die Ausstellung ist zugleich eine Rauminstallation der Leipziger Künstlerin Paula Gehrmann. Gehrmann leitet ihre immer wieder neuen Installationen aus der Begegnung mit Orten und Kontexten ab. Daraus entsteht ein jeweils eigener künstlerischer und begehbarer Moment, die reduzierten Konstruktionen bewegen sich zwischen funktionalem Objekt, räumlicher Rahmung und Skulptur. Im Fall von DOK Neuland 2019 formt das wunderbar hybride Gebilde von Paula Gehrmann Erlebnislandschaften, die eine wichtige Vermittlungsinstanz zwischen der VR-Seherfahrung und der physischen Erkundung des Ausstellungsraumes bilden.

Einen Überblick der gezeigten Arbeiten finden Sie hier www.dok-leipzig.de/de/festival/dokneuland/projekte-2019