MdbK [next;raum] #3. Pause

Was ist der "next-raum"?

Der "next-raum" ist ein Raum im Museum der bildenden Künste Leipzig. In den Räumen daneben hängt sehr alte Malerei, nämlich Bilder aus dem 15. und 16. Jahrhundert.

Im "next-raum" kannst du über das Museum nachdenken. Was findest du schön? Was findest du nicht so schön?

Jedes Jahr denken wir im "next-raum" über ein anderes Thema nach. Dieses Jahr denken wir über "Pause" nach. Was ist eine Pause? Warum ist es wichtig, Pause zu machen? Muss das Museum auch Pause machen? Wenn ja, wovon?

So geht das Projekt

In dem Projekt wollen wir über das Wort "Pause" nachdenken. Das wollen wir aber nicht alleine als Museumsmitarbeiter machen, sondern mit anderen Menschen aus Leipzig.

Wir haben eine Gruppe aus 15 Menschen zusammengestellt. Die 15 Menschen sind alle unterschiedlich.

Diesen Sommer treffen wir uns mit den 15 Menschen insgesamt 10 mal. Dabei denken und sprechen wir über das Thema Pause. Außerdem lernen wir etwas über Performance-Kunst. Performance-Kunst sind Vorführungen mit dem Körper.

Am Sonntag, den 28. September 2025 wollen wir unsere Ideen zeigen. Dafür findet eine Veranstaltung um 14 Uhr im "next-raum" statt. Der Raum ist in der 2. Etage des Museums.