The collection of the MdbK presents itself anew

Das MdbK stellt (sich) neu auf

Currently under construction

Dear visitors,

in order to provide you with new perspectives on the collections of the MdbK, parts of the collections are currently being redesigned. As of November 11, 2021, you will finally be able to see the new installation of Max Klinger's Beethoven in Courtyard 1 (entrance to Katharinenstraße). The Dutch Painting of the 17th century and European Artfrom the 16th to 18th Century is available on the 2nd floor. On the 3rd floor, only the Bühler-Brockhaus Collection is currently on display.

We kindly ask for your understanding.

The MdbK on the Move

The MdbK is currently working on a mission statement and is also developing new questions for the presentation of our artworks from this. By spring 2022, we will gradually make changes so that we can show our collections in their full spectrum.

Starting February 10, 2022, the entire 3rd floor will host a special exhibition on the Bilderkosmos Leipzig. Over 1500 qm will be devoted solely to figurative painting from Leipzig in the 20th and 21st century. The focus will be on the art of the GDR and the so-called "Leipzig School". At the same time, the graphic and photographic arts will have their own spaces.

The 2nd floor is dedicated to the Old Masters. New forms of presentation and narration will be attempted. At times, the public will be asked to set themes and influence the exhibition. Thus a change of perspective is proposed and the MdbK begins to dare the unexpected.

On the first floor, French art of classicism and salon painting can finally be complemented by more than 40 paintings and sculptures of French painting from Corot to Monet, which belong to the Bühler-Brockhaus donation. These rooms will then be equipped and staged with a new lighting system. Romantic art will also be displayed on the first floor. Furthermore, the work of Max Klinger (1857-1920) will be shown there in connection with art around 1900.

Finally, the extensive sculpture holdings of the MdbK are to be shown to a greater extent. For this reason, we will present sculptural works on the first floor, for example, so that the experience of art begins as soon as you enter the museum.

Klinger's Beethoven also plays a role in the context of such changes of perspective. The monumental sculpture is now presented at ground level in Courtyard 1, which faces Katharinenstrasse. The stone materials provide ideal surfaces against which the Beethoven, with its multicolored marble, can stand out. In the high and spacious surroundings of the courtyard, which opens onto the city, Klinger's work does not appear constricted and at the same time retains its monumentality. Visitors no longer have to "climb up" to the throne. Instead, they could even look at the work from the large hall on the 1st floor. This allows the sculpture to be perceived from a variety of (and new!) perspectives. It can be illuminated in the evening hours, while during the day it is bathed in natural light through the large window front.

Courtyard 1 is transformed into an area that invites visitors to linger and rest. Here, a space open to the Beethoven will be created, with seating and a checkroom for groups: the Beethoven Lounge.

The basement, with its high, almost windowless rooms as well as the mobile wall systems and special lighting situations, is the ideal place for special exhibitions.

With these new access points to our collections, the focus is also on the visitor experience: this begins with better orientation possibilities in the building. It continues with multilingualism and expanded services for people with disabilities. For example, table-like mediation stations, the so-called MdbK [hubs], will be positioned within our collections. For selected works of art, content will be provided there for hearing, seeing and touching. These stations are thus aimed equally at all visitors - regardless of whether they have impairments - and are therefore considered a significant contribution to inclusive art mediation.

The changes mentioned will be approached cautiously one after the other. We will sometimes depart from the familiar in order to discover new things and dare to take other points of view. Overall, we are responding to our diverse urban society. We're looking forward to your next visit at the MdbK in Leipzig.

Die Sammlung des MdbK präsentiert sich neu

Das MdbK stellt (sich) neu auf

Wir bauen um

Liebe Besucher*innen,

um Ihnen neue Perspektiven auf die Sammlungen des MdbK zu ermöglichen, werden derzeit Teile der Sammlungspräsentation neugestaltet. Ab sofort können Sie die Neupräsentation des Beethoven von Max Klinger im Hof 1 sehen. Sie können außerdem die neu gestalteten Sammlungsbereiche Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts und Europäische Kunst vom 16. bis 18. Jahrhundert im 2. OG besuchen. Das 3. OG ist momentan komplett für den Umbau gesperrt. Ab dem 09.02. können Sie dann Kunst der Leipziger Schulen in der Ausstellung Bilderkosmos Leipzig 1905-2022 besichtigen.
Ab dem 10.01. wird auch die Sammlung Schletter umgestaltet und daher nicht für die Besucher*innen zugänglich sein. Die Sammlung Bühler-Brockhaus wird sich zum März hin im 1. OG neu präsentieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese umfangreichen Umbaumaßnahmen.

Das MdbK stellt (sich) neu auf

Das MdbK arbeitet derzeit an einem Leitbild und entwickelt daraus auch neue Fragestellungen für die Präsentation unserer Kunstwerke. Bis zum Frühjahr 2022 werden wir nach und nach Veränderungen vornehmen, damit wir unsere Sammlungen in ihrer ganzen Breite zeigen können.

Das gesamte 3. Obergeschoss wird ab 10. Februar 2022 eine Sonderschau zum Bilderkosmos Leipzig aufnehmen. Auf über 1500 qm wird es allein um die figurative Malerei aus Leipzig im 20. und 21. Jahrhundert gehen. Im Zentrum stehen die Kunst der DDR und der sogenannten „Leipziger Schule“. Zugleich werden die grafischen wie fotografischen Künste eigene Räume erhalten.

Das 2. OG ist den „Alten Meistern“ vorbehalten. Es sollen neue Formen der Präsentation und Erzählung erprobt werden. Punktuell wird das Publikum dabei auch selbst gefragt, Themen zu setzen und auf die Ausstellung Einfluss zu nehmen. Damit wird ein Perspektivwechsel vorgeschlagen und das MdbK beginnt, Unerwartetes zu wagen.

Im 1. OG kann endlich die französische Kunst des Klassizismus und der Salonmalerei um die über 40 Gemälde und Skulpturen der französischen Malerei von Corot bis Monet ergänzt werden, die zur Schenkung Bühler-Brockhaus gehören. Diese Räume werden sodann mit einem neuen Beleuchtungssystem ausgestattet und inszeniert. Ebenfalls im 1. OG soll die Kunst der Romantik Platz finden. Weiterhin wird dort das Schaffen Max Klingers (1857-1920) in Verbindung mit der Kunst um 1900 gezeigt.

Schließlich soll auch der umfangreiche Skulpturenbestand des MdbK stärker zu sehen sein. Deshalb werden wir zum Beispiel plastische Werke schon im Erdgeschoss präsentieren, damit das Erleben der Kunst bereits beim Betreten des Museums beginnt.

Im Kontext solcher Perspektivwechsel spielt auch Klingers Beethoven eine Rolle. Die monumentale Skulptur wird jetzt ebenerdig im Hof 1 präsentiert, der zur Katharinenstraße gelegen ist. Die steinernen Materialien bieten ideale Flächen, gegen die sich der Beethoven mit seinem vielfarbigen Marmor abheben kann. In der hohen und geräumigen Umgebung des Hofes, der sich zur Stadt öffnet, wirkt Klingers Werk nicht eingeschnürt und behält zugleich seine Monumentalität. Die Besucher*innen müssen nicht länger zum Thronenden hinaufsteigen. Stattdessen könnten sie sogar aus der großen Halle im 1. OG auf das Werk schauen. Damit wird die Skulptur aus verschiedensten (und neuen!) Perspektiven wahrnehmbar. Sie kann in den Abendstunden angestrahlt werden, während sie am Tage durch die große Fensterfront in natürliches Licht getaucht ist.

Der Hof 1 wandelt sich in einen Bereich, der zum Verweilen und Ausruhen einlädt. Hier wird ein zum Beethoven geöffneter Raum entstehen, in dem sich Sitzgelegenheiten sowie eine Garderobe für Gruppen befinden: die Beethoven Lounge.

Das Untergeschoss ist mit seinen hohen, fast fensterlosen Räumen sowie den mobilen Wandsystemen und besonderen Lichtsituationen der geeignete Ort für Sonderausstellungen.

Mit diesen neuen Zugängen zu unseren Sammlungen steht auch das Besuchserlebnis im Vordergrund: Dieses beginnt mit besseren Orientierungsmöglichkeiten im Haus. Es setzt sich fort in Mehrsprachigkeit und im ausgebauten Angebot für Menschen mit Einschränkungen. So werden innerhalb unserer Sammlungen tischartige Vermittlungsstationen positioniert, die sogenannten MdbK [hubs]. Zu ausgewählten Kunstwerken werden dort Inhalte zum Hören, Sehen und Tasten bereitgestellt. Damit richten sich diese Stationen an alle Besucher*innen gleichermaßen – unabhängig davon, ob sie Einschränkungen haben – und gelten daher als wesentlicher Beitrag zu einer inklusiven Kunstvermittlung.

Die genannten Veränderungen werden behutsam nacheinander angegangen. Wir werden mitunter vom Gewohnten abweichen, um Neues zu entdecken und andere Standpunkte zu wagen. Insgesamt reagieren wir damit auf unsere diverse Stadtgesellschaft.