MdbK X Bastian Muhr

Launching the Artist Edition WVZ 19-20

The cooperation

Exclusively for the MdbK Bastian Muhr created 146 unique bags, that are made off motifs from art works from 2019 and 2020. The artist edition was realized in cooperation with the Vietnamese initiative #hãyởnhà. Starting September 16th the tote bags can be bought in the Museum der bildenden Künste Leipzig.

Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021

WVZ 19–20

Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Photo: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Photo: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021

The motifs of the artist bags show details from Bastian Muhr’s visual art work from 2019 and 2020, which becomes visible to the public for the first time as an independent work. The artist laid out the vectorized works, arranged chronologically by inventory number, in a format of 2.90 x 18 m and had them printed on textile in their original size. The cloth width was cut systematically into rectangles, randomly giving rise to the motifs. The Vietnamese initiative sewed bags out of these cut pieces as part of the action “#maskon – hãy đeo khẩu trang“. The result is 146 unique pieces that illustrate extracts from Bastian Muhr’s catalogue raisonné.

Artist Edition "WVZ 19-20"

Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021

Format: 34 x 40.5 x 0.5 cm
organic cotton bags, digital print
The bags (146 pieces) numbered and signed unique pieces
Made in Germany
Available from 16.09.2021 for 49 € exclusively at the museum ticket desk.
 

Bastian Muhr

Photo: Alexander Schmidt/PUNCTUM, 2018
Photo: Alexander Schmidt/PUNCTUM, 2018
Photo: Bastian Muhr at the MdbK, 2018, © artist
Photo: Bastian Muhr at the MdbK, 2018, © artist
Bastian Muhr, Ohne Titel, 2018 (central hall), © VG Bild-Kunst Bonn, 2021; courtesy Galerie Jochen Hempel
Bastian Muhr, Ohne Titel, 2018 (central hall), © VG Bild-Kunst Bonn, 2021; courtesy Galerie Jochen Hempel

Bastian Muhr (*1981) lives in Essen and works in Leipzig and Düsseldorf. He works mainly with drawing and painting. In cooperation with art institutions, he regularly realizes large temporary, site-specific drawings. From 2004 to 2010, he studied at the Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Bastian Muhr’s works have since been shown in solo and group exhibitions in Germany, Austria, Switzerland, Spain, Slovakia and the USA. His works are represented in numerous public collections, including the Staatliche Museen zu Berlin (Kupferstichkabinett), the Museum der bildenden Künste Leipzig, the collection of the Kunstfonds Dresden, the art collections of the Deutsche Bundesbank and the Museum Wiesbaden. Bastian Muhr has been awarded the working scholarship of the Stiftung Kunstfonds Bonn (2021), the Pollock-Krasner Foundation Grant (2019), and the art prize of the Leipziger Jahresausstellung (2013); he was an artist in residence at the International Studio & Curatorial Program in New York City, USA (2015) and at the Josef & Anni Albers Foundation in Bethany, USA (2020).

The initiative #hãyởnhà

The artist edition was realized in cooperation with the initiative #hãyởnhà. The MdbK thereby supports the initiative and refers to the traditional textile industry in Leipzig and the surrounding area, which would not have been conceivable without the connection to the contract workers. #Hãyởnhà offers a platform in Vietnamese that provides information on the coronavirus and related economic and legal issues. It highlights support measures for businesses affected by the crisis and provides useful tips as well as advice for families.

At the beginning of the pandemic, numerous Vietnamese groups joined forces to sew cotton masks in solidarity for hospitals and other institutions. Most of the sewers had come as contract workers to the GDR in the 1980s. Many were employed in the textile industry. In spring 2020, they wanted to provide help quickly and so they returned to their sewing machines.

You can find more information here: https://hayonha.jimdofree.com/deutsche-version/

MdbK X Bastian Muhr

Launch der Künstleredition WVZ 19–20

Die Kooperation

Exklusiv für das MdbK kreierte Bastian Muhr 146 einzigartige Taschen, die sich aus Motiven seiner künstlerischen Arbeiten von 2019 und 2020 zusammensetzen. Die Künstleredition wurde in Kooperation mit der Initiative #hãyởnhà realisiert. Ab dem 16. September 2021 können die Taschen im Museum der bildenden Künste Leipzig erworben werden.

Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021

WVZ 19–20

Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021

Die Motive der Künstlertaschen zeigen Details aus Bastian Muhrs visuellem Werkverzeichnis der Jahre 2019 und 2020, das dadurch als eigenständige Arbeit erstmals öffentlich sichtbar wird. Der Künstler legte dafür die vektorisierten Werke, chronologisch nach Inventarnummern geordnet, in einem Format von 2,90 x 18 m an und ließ sie in Originalgröße auf Textil drucken. Die Stoffbahn wurde systematisch in Rechtecke geschnitten, wodurch die Motive nach dem Zufallsprinzip entstanden. Aus diesen Schnittteilen nähte die vietnamesische Initiative #hãyởnhà Taschen aus Bio-Baumwolle. Es entstanden 146 Unikate, die Versatzstücke aus dem Werkverzeichnis von Bastian Muhr abbilden.

Künstleredition "WVZ 19–20"

Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021
Bastian Muhr, WVZ 19–20, 2021, Foto: Felix Adler, © VG Bild-Kunst Bonn 2021

Format: 34 x 40,5 x 0,5 cm
Taschen aus Bio-Baumwolle, Digitaldruck
Die Taschen (146 Stück) sind handsigniert und nummeriert.
Made in Germany
Erhältlich ab dem 16.09.2021 für 49 € exklusiv an der Museumskasse.
 

Bastian Muhr

Foto: Alexander Schmidt/PUNCTUM, 2018
Foto: Alexander Schmidt/PUNCTUM, 2018
Foto: Bastian Muhr im MdbK, 2018, © Künstler
Foto: Bastian Muhr im MdbK, 2018, © Künstler
Bastian Muhr, Ohne Titel, 2018 (Raumansicht), © VG Bild-Kunst Bonn, 2021; courtesy Galerie Jochen Hempel
Bastian Muhr, Ohne Titel, 2018 (Raumansicht), © VG Bild-Kunst Bonn, 2021; courtesy Galerie Jochen Hempel

Bastian Muhr (*1981) lebt in Essen und arbeitet in Leipzig sowie Düsseldorf. Von 2004 bis 2010 studierte er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Er setzt sich in seinen Werken hauptsächlich mit Malerei und Zeichnung auseinander. Regelmäßig realisiert er in Zusammenarbeit mit Kunstinstitutionen große temporäre, ortsspezifische Zeichnungen. 2018 realisierte er für seine Ausstellung Kante im MdbK seine bisher größte Zeichnung: Auf dem Boden der zentralen Halle in der ersten Etage schuf er eine raumfüllende, über 200 qm große, temporäre Kreidearbeit. Bastian Muhrs Werke wurden in Gruppenausstellungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, der Slowakei und den USA gezeigt. Seine künstlerischen Arbeiten sind in zahlreichen öffentlichen Sammlungen vertreten, u. a. in den Staatlichen Museen zu Berlin (Kupferstichkabinett), im Museum der bildenden Künste Leipzig, in der Sammlung des Kunstfonds Dresden, den Kunstsammlungen der Deutschen Bundesbank und im Museum Wiesbaden. Bastian Muhr wurde mit dem Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds Bonn (2021), dem Pollock-Krasner Foundation Grant (2019) und dem Kunstpreis der Leipziger Jahresausstellung (2013) ausgezeichnet; er war Artist-in-Residence am International Studio & Curatorial Program in New York City, USA (2015) sowie an der Josef & Anni Albers Foundation in Bethany, USA (2020).

Die Initiative #hãyởnhà

Die Künstleredition WVZ 19–20 wurde in Kooperation mit der Initiative #hãyởnhà (Zuhausebleiben) realisiert. Das MdbK unterstützt damit einerseits die Initiative und verweist andererseits auf die traditionsreiche Textilindustrie in Leipzig und Umgebung, die ohne Verbindung zu den Vertragsarbeiter*innen der 1980er-Jahre nicht denkbar wäre. #Hãyởnhà bietet eine Plattform in vietnamesischer Sprache, die Auskunft zum Coronavirus und den damit verbundenen wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen gibt. Sie zeigt Unterstützungsmaßnahmen für von der Krise betroffene Unternehmen auf und gibt nützliche Tipps sowie Empfehlungen für Familien.

Zu Beginn der Pandemie haben sich zahlreiche vietnamesische Gruppen zusammengeschlossen, um solidarisch für Krankenhäuser und andere Einrichtungen Baumwollmasken zu nähen. Die meisten Näher*innen waren als Vertragsarbeiter*innen in die DDR gekommen. Viele von ihnen waren damals in der Textilindustrie beschäftigt. Im Frühjahr 2020 wollten sie schnell helfen und sind an die Nähmaschinen zurückgekehrt.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://hayonha.jimdofree.com/deutsche-version