Der optimierte Mensch

Archiv

Der optimierte Mensch

Momente der Industriekultur in der bildenden Kunst

12.12.2019 — 01.03.2020

Elisabeth Voigt: Der Maschinenmann (Der Unternehmer), 1948, MdbK, © Nachlass Elisabeth Voigt
Elisabeth Voigt: Der Maschinenmann (Der Unternehmer), 1948, MdbK, © Nachlass Elisabeth Voigt
Andreas Achenbach, Auslaufender Schlepper bei sturmbewegter See, 1884, MdbK
Andreas Achenbach, Auslaufender Schlepper bei sturmbewegter See, 1884, MdbK
Wolfram Ebersbach, Schichtwechsel im Tagebau, 1975/76, MdbK , © VG Bild-Kunst Bonn, 2019
Wolfram Ebersbach, Schichtwechsel im Tagebau, 1975/76, MdbK , © VG Bild-Kunst Bonn, 2019
Günter Firit, Leben in Technologistan II, 1979, MdbK, © Nachlass Günter Firit
Günter Firit, Leben in Technologistan II, 1979, MdbK, © Nachlass Günter Firit
Ulrich Hachulla, Arbeiter am Containerstapelfahrzeug, MdbK © VG Bild-Kunst Bonn, 2019
Ulrich Hachulla, Arbeiter am Containerstapelfahrzeug, MdbK © VG Bild-Kunst Bonn, 2019
Rainer Jacob, Above, 2016, Besitz des Künstlers, Leipzig, © VG Bild-Kunst Bonn, 2019
Rainer Jacob, Above, 2016, Besitz des Künstlers, Leipzig, © VG Bild-Kunst Bonn, 2019
Uwe Kowski, Modell 258913, 1998, MdbK, © Uwe Kowski
Uwe Kowski, Modell 258913, 1998, MdbK, © Uwe Kowski
Max Schwimmer, Antiker Besuch im Industrieviertel, MdbK, © Nachlass Max Schwimmer
Max Schwimmer, Antiker Besuch im Industrieviertel, MdbK, © Nachlass Max Schwimmer
Günter Thiele, Brücke in Plagwitz, 1969, MdbK, © VG Bild-Kunst Bonn, 2019
Günter Thiele, Brücke in Plagwitz, 1969, MdbK, © VG Bild-Kunst Bonn, 2019
Marie-Eve Levasseur, Prägung (modification profonde), 2018/19, Besitz der Künstlerin, Leipzig, © Marie-Eve Levasseur
Marie-Eve Levasseur, Prägung (modification profonde), 2018/19, Besitz der Künstlerin, Leipzig, © Marie-Eve Levasseur

Die vom Industriekultur Leipzig e.V. initiierte Ausstellung ist ein lokalspezifischer Beitrag zum »Sächsischen Jahr zur Industriekultur« 2020. Die Ausstellung konzentriert sich
auf die zentrale Frage nach den Auswirkungen technischen Fortschritts auf den Menschen seit Beginn der industriellen Revolution.

Anhand von 39 ausgewählten Kunstwerken aus dem Bestand des MdbK sowie Leihgaben zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler, vorzugsweise der Region Sachsen, soll die Aufmerksamkeit auf das jeweilige Verhältnis des Menschen zur Technik sowie zu sich selbst, innerhalb dieser industriell geprägten Umwälzungen, gelenkt werden. Die Idee ist es der Bildenden Kunst eine Katalysatorfunktion
zuzusprechen, indem sie mehrere Facetten der industriellen Revolutionen offenbart. Dabei changieren die Werke von heroischen Darstellungen bis hin zur komplexen Kapitalismuskritik.

Durch die Kombination von Werken vergangener Epochen, darunter etliche bislang selten ausgestellte Exponate, mit zeitgenössischen Positionen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der jeweiligen industriellen Epochen sichtbar. Ebenso wird die Vergleichbarkeit der Form der künstlerisch-ästhetischen Reaktion auf unmittelbar erlebte technische Entwicklungen möglich. Aus diesem Kontext ergeben sich
mitunter Parallelen zu Gegenwarts- und Zukunftsfragen.

Mit dem Titel »Der optimierte Mensch« greift die Ausstellung bewusst einen kontrovers diskutierten Topos gegenwärtiger Debatten in Gesellschaft und Wissenschaft auf, um dessen Wurzeln in den Anfängen der Industrialisierung sichtbar zu machen und damit eine differenzierte Reflexionsebene zum Mensch-Maschine-Verhältnis und dessen Konsequenzen anzubieten. Dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Führungen und Vorträgen sowie einen Blog mit weiterführenden Hintergrundinformationen zu den Werken und den KünstlerInnen.

Beteiligte KünstlerInnen: Ines Bruhn, Christiane Budig, Wolfram Ebersbach, Günter Firit, Philipp Fritzsche, Claudia Haupt-mann, Hubert von Herkomer, Günter Horlbeck, Stefan Hurtig, Rainer Jacob, Joachim Jansong, Jannine Koch, Martin Kre-tschmar, Rudolf Küchler, Adolf Lehnert, Marie-Eve Levasseur, Helmuth Macke, Olaf Martens, Ismael Mengs, Adolf von Menzel, Jana Mertens, Constantin Meunier, Gerhard Kurt Müller, Fritz Nolde, Ulf Puder, Valeria Schneider, Frank Schult, Max Schwimmer, Willi Sitte, Günter Thiele, Alexander Voigt, Elisabeth Voigt, Jana Voigtmann, Hannes Waldschütz, Norbert Wagenbrett.

Die Ausstellung wird durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen im Rahmen des »Sächsischen Jahr zur Industriekultur« 2020 gefördert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Den  Blog zur Ausstellung mit vertiefenden Informationen und dem Veranstaltungsprogramm finden Sie unter http://deroptimiertemensch.de/

Andreas Achenbach, Auslaufender Schlepper bei sturmbewegter See, 1884, MdbK
Andreas Achenbach, Auslaufender Schlepper bei sturmbewegter See, 1884, MdbK